Donnerstagsrätsel: Akrobatische, unmoralische Grenadiere

Nicht nur Arbeit und Robot­er haben eine uner­wartet enge Beziehung, der deutsche Wortschatz ist voller solch­er Kuriositäten. Und deshalb ist das Don­ner­stagsrät­sel zurück: In der fol­gen­den Wort­wolke

[…] habe ich sprach­liche Ver­wandte durcheinan­derge­wor­fen – immer zwei Wörter besitzen eine gemein­same Wurzel. Welche gehören zusam­men?

Die Ver­wandtschaft kann ziem­lich weit zurück­ge­hen, weshalb der Bezug bei den wenig­sten offen­sichtlich ist. So wür­den, wären sie drin, Etat und Dis­tanz zusam­menge­hören, denn Etat kommt über frz. état aus lat. sta­tus ‘Zus­tand’, was zu stāre ‘ste­hen’ gebildet wurde und Dis­tanz kommt von lat. dis­tan­tia, ein­er Abstrak­t­bil­dung zu dis­tāre ‘voneinan­der weg­ste­hen’, das sich aus dis- und stāre ‘ste­hen’ zusam­menset­zt. []

2016-08-Rätsel_Sprachlog

(Alpha­betis­che Liste am Ende des Beitrags.)

Zehn Paare sind hier also gesucht, und unter allen Ein­sendun­gen mit den richti­gen Lösun­gen ver­losen wir ein kleines Ety­mo­log­icum, das bis oben hin voller weit­er­er Wortver­wandtschaften steckt. Manche davon schnell ersichtlich, andere ganz gut ergoogle­bar, viele aber hof­fentlich auch geschickt ver­schleiert. Ein­sende­schluss ist der 8.9., wer mit­machen möchte, kann bis dahin ein­fach mit der Lösung kom­men­tieren (wir schal­ten die Kom­mentare erst nach Ablauf der Frist frei, bitte eine gültige E-Mail-Adresse benutzen). Viel Spaß beim Spekulieren!

Advent, Akro­bat, Armut, gran­ulär, Gräte, Grenadier, Gren­ze, Klein­od, Märchen, Meer, meist, Moral, Morast, Stern, vage, Vagi­na, vakant, Vanes­sa, Vanille, Wehmut

17 Gedanken zu „Donnerstagsrätsel: Akrobatische, unmoralische Grenadiere

  1. Christoph Päper

    Vanille : Vagi­na
    Meer : Morast
    Grenadier : gran­ulär
    Advent : Akro­bat
    Wehmut : Moral
    Armut : Klein­od
    Gräte : Gren­ze
    Vanes­sa : Stern
    vage : vakant
    Märchen : meist (mehrst)?

  2. Tilly Dö

    Diese Rät­sel sind echt klasse!

    Advent, Akro­bat
    Armut, Klein­od
    gran­ulär, Grenadier
    Gräte, Gren­ze
    Märchen, meist
    Moral, Wehmut
    Morast, Meer
    vage, vakant
    Vagi­na, Vanille
    Vanes­sa, Stern

  3. Johnathan Slow

    Vie­len Dank! Das hat großen Spaß gemacht!

    Advent — Akro­bat

    Armut — Klein­od

    gran­ulär — Grenadier

    Gräte — Gren­ze

    Märchen — meist

    Meer — Morast

    Moral — Wehmut

    Stern — Vanes­sa

    vage — vakant

    Vagi­na — Vanil­la

  4. @Isodopa & @techno15

    Hui, das war spaßig …

    Advent – Akro­bat
    Armut – Klein­od
    gran­ulär – Grenadier
    Gräte – Gren­ze
    Märchen – meist
    Meer – Morast
    Moral – Wehmut
    Stern – Vanes­sa
    vage – vakant
    Vagi­na – Vanille

    Vanes­sa – Esther – Stern ist mit dem Ana­gramm zwar vielle­icht ein biss­chen wild, aber für einen erfun­den Namen wird das wohl durchge­hen. 😉

    Und echt? vage – vakant? Da es das let­zte Paar war, muss es ja so sein, aber das hät­ten wir gerne mal erk­lärt.

  5. Vilinthril

    Advent–Akrobat (venire und βαίνειν)
    Armut–Kleinod (Nach­silbe -ōti)
    granulär–Grenadier (gran­u­la)
    Gräte–Grenze (grani­ca bzw. Granne)
    Märchen–meist (Mär wird anscheinend auch auf dieselbe Wurzel mit der Bedeu­tung „groß, ansehn­lich“ zurück­ge­führt)
    Meer–Morast (selbe Wurzel)
    Moral–Wehmut (mōs und muot)
    Stern–Vanessa (bei­des von Stern/aster/…, weil Vanes­sa = Van + Esther)
    Vagina–Vanille (vagi­na)

    Keinen sauberen Beleg finde ich für vage–vakant, aber die Bedeu­tungs­felder sind so nahe beieinan­der, dass das schon passen wird. 😉

  6. Tim

    Das »schnell ersichtlich« war auch irgend­wie eine Falle – man ver­mutet schnell Verbindun­gen zwis­chen Armut und Wehmut, die aber gar nicht da sind…
    Hier meine Lösun­gen:

    - Advent – Akro­bat. In Advent steckt venire, was von baino kommt – das steckt auch in -bat von Akro­bat.
    — gran­ulär – Granat­apfel. Grenadier kommt von Granate, das von Granat­apfel, das von mālum grānā­tum , das von granum, verklein­ert gran­ulim, gran­ulär.
    — Meer – Morast: Wurzeln bei­de in althochdeutsch Meri.
    — Vanes­sa – Stern: Vanes­sa kommt von Essa, Spitz­name von Esther. Das bedeutet Stern, welch­es von aster (gr.) kommt und sich die Wurzel mit Esther teilt.
    — Vanille – Vagi­na: Vanille kommt von vainil­la. vainil­la war diminu­tiv von vaina, was von Vagi­na kommt
    — Märchen – meist: Kom­men bei­de von*mē-, *mō- ‘groß, ansehn­l­lich
    — Klein­od – Armut: Wurzeln bei­de in der End­silbe -uoti.
    — Moral – Wehmut: Moral kommt über moralis und mos von indoeu­ropäis­chmē-, *mō-, *mə- ‘hefti­gen und kräfti­gen Wil­lens sein, heftig streben’, Von dieser Wurzel stammt auch der ein Wehmut steck­ende Mut.
    — Gräte – Gren­ze: Die Gräte kommt von Grat bzw. mhd. gran, Spitze. Gren­ze kommt über grani­ca aus dem (alt-)polnischen gran, was Ecke, Winkel, Gren­ze bedeutet. Diese bei­den Wörter sind wohl ver­wandt
    — vakant – vage: Dieses Pärchen habe ich übrig behal­ten und lei­der keine ety­mol­o­gis­che Ver­wandtschaft find­en kön­nen. Vakant kommt von vacare, und somit von vaco, »Ich bin frei, unge­bun­den«. vage kommt, von vagus, was zwar auch unge­bun­den bedeuten kann – aber eine ety­mol­o­gis­che Ver­wandtschaft habe ich erst­mal nicht find­en kön­nen.

  7. Sista_Ray

    So lässt es sich her­rlich prokras­tinieren:

    Advent und Akro­bat

    vage und vakant

    Vanes­sa und Stern

    Grenadier und gran­ulär

    Wehmut und Moral

    Vanille und Vagi­na

    Morast und Meer

    Gräte und Gren­ze

    Klein­od und Armut

    Märchen und meist

    Mit Dank an wikipedia, dwds.de, etymonline.com — Begrün­dun­gen auf Anfrage vorhan­den

  8. Thomas Vesper

    Ok, dann mal los:

    Grenadier — gran­ulär (von granum)
    Meer — Morast (Meer + Moor)
    Vagi­na — Vanille (vagina>vaina>vainilla)
    Armut — Klein­od (gemein­sames Suf­fix)
    Gräte — Gren­ze (bei­des ver­wand mit Granne)
    Wehmut — Moral (Mut + mos/mores)
    Vanes­sa — Stern (Esther Van­hom­righ)
    Akro­bat — Advent (-bat + -vent stam­men von PIE für gehen)
    vakant — vage (Auss­chluss)
    meist – Märchen (Auss­chluss)

  9. Alex

    gran­ulär Grenadier
    Gräte Gren­ze;
    Armut Klein­od;
    Meer Morast;
    meist Märchen;
    Moral Wehmut;
    Vanille Vagi­na;
    Vanes­sa Stern;
    vage vakant;
    Akro­bat Advent;

  10. Arfst Nickelsen

    Meine Paarun­gen:

    Armut — Klein­od
    gran­ulär — Grenadier
    Vanille — Vagi­na
    Morast — Meer
    Gren­ze — Gräte
    Vanes­sa — Stern
    Moral — Wehmut
    vage — vakant
    Akro­bat — Advent
    Märchen — meist

    Ich habe Wik­tionary (deutsch, franzö­sisch, pol­nisch, englisch) benutzt. Mir hat’s geholfen; aber wie find­en Sie eigentlich Auf­machung und Qual­ität von Wik­tionary?

    Ob lateinisch Mos und deutsch Mut wirk­lich ver­wandt sind?
    Klein­od und Armut sind bei mir nur über die Endung -od bzw. -ut ver­bun­den.
    Ist das alles?

    Gruß
    Arf­st Nick­elsen

  11. Leif Czerny

    Advent / Akro­bat (baínô)
    Meer / Morast (Mar, mere)
    Märchen / meist (*me-hgaz)
    Wehmut / Moral (mos)
    Vanille / Vagi­na (vagi­na)
    Gräte / Gren­ze (Grant / Grani­ca)
    Kleinod/ Armunt (oti-)
    Stern / Vanes­sa (Esther, htser)
    gran­ulär, Grenadier, (gran­u­lum, Granate)
    vakant / vage (vac­u­us)

  12. Jens Schmidt

    Die Paare sind:
    gran­ulär — Grenadier
    Meer — Morast
    meist — Märchen
    Klein­od — Armut
    Vagi­na — Vanille
    Gren­ze — Gräte
    Moral — Wehmut
    vage — vakant
    Vanes­sa — Stern
    Advent — Akro­bat

  13. m'r

    Ich hätte:
    Advent – Akro­bat
    Armut – Klein­od
    gran­ulär – Grenadier
    Gräte – Gren­ze
    Märchen – meist
    Meer – Morast
    Moral – Wehmut
    Stern – Vanes­sa
    Vagi­na – Vanille
    vage – vakant
    Tolles Rät­sel 🙂

  14. Hagemann

    Liebe Frau Kopf,
    das war ein feines Aben­drät­sel für unsere Köpfe (und den guten alten Ety­molo­gie-Duden, kein Inter­net). Die let­zten 4 (Advent, Akro­bat, vage, vakant) haben wir nicht hin­bekom­men 🙁
    Sind auf Auflö­sung ges­pan­nt.
    Hier die, die wir raus­bekom­men haben:
    Armut-Klein­od wg. der Endung,
    gran­ulär — Grenadier über Granat/-apfel
    Gräte — Gren­ze über Grat
    Märchen-meist wg. groß
    Meer-Morast über Marsch
    Moral-Wehmut über muot
    Stern- Vanes­sa über Esther
    Vagi­na — Vanille qed

    Vie­len Dank!
    Beste Grüße,
    B.Hagemann

  15. Christoph

    Advent — Akro­bat
    Armut — Klein­od
    gran­ulär — Grenadier
    Gräte — Gren­ze
    Märchen — meist
    Meer — Morast
    Moral — Wehmut
    Stern — Vanes­sa
    Vagi­na — Vanille

    Nach dem Auss­chlussprinzip wohl auch:
    vage — vakant
    obwohl ich dafür keine Hin­weise finde 🙁

  16. Jacob

    Meine Lösung:
    Vanille — Vagi­na
    Grenadier — gran­ulär
    Klein­od — Armut
    Morast — Meer
    Gräte — Gren­ze
    Vanes­sa — Stern
    Akro­bat — Advent
    Wehmut — Moral
    meist — Märchen
    vakant — vage

  17. m'r

    Zu vage – vakant hat­te ich fol­gende Ableitun­gen gefun­den (weiß nicht mehr genau wo, waren aber zwei oder drei Quellen):
    vage > vague > vagus > *wado > *weh2d
    vakant > vacans > vacare > vang > *h1we­h2-
    Und da kommt jew­eils weh2 vor 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .