Donnerstagsrätsel: Akrobatische, unmoralische Grenadiere

Nicht nur Arbeit und Roboter haben eine unerwartet enge Beziehung, der deutsche Wortschatz ist voller solcher Kuriositäten. Und deshalb ist das Donnerstagsrätsel zurück: In der folgenden Wortwolke

[…] habe ich sprachliche Verwandte durcheinandergeworfen – immer zwei Wörter besitzen eine gemeinsame Wurzel. Welche gehören zusammen?

Die Verwandtschaft kann ziemlich weit zurückgehen, weshalb der Bezug bei den wenigsten offensichtlich ist. So würden, wären sie drin, Etat und Distanz zusammengehören, denn Etat kommt über frz. état aus lat. status ‘Zustand’, was zu stāre ‘stehen’ gebildet wurde und Distanz kommt von lat. distantia, einer Abstraktbildung zu distāre ‘voneinander wegstehen’, das sich aus dis- und stāre ‘stehen’ zusammensetzt. []

2016-08-Rätsel_Sprachlog

(Alphabetische Liste am Ende des Beitrags.)

Zehn Paare sind hier also gesucht, und unter allen Einsendungen mit den richtigen Lösungen verlosen wir ein kleines Etymologicum, das bis oben hin voller weiterer Wortverwandtschaften steckt. Manche davon schnell ersichtlich, andere ganz gut ergooglebar, viele aber hoffentlich auch geschickt verschleiert. Einsendeschluss ist der 8.9., wer mitmachen möchte, kann bis dahin einfach mit der Lösung kommentieren (wir schalten die Kommentare erst nach Ablauf der Frist frei, bitte eine gültige E-Mail-Adresse benutzen). Viel Spaß beim Spekulieren!

Advent, Akrobat, Armut, granulär, Gräte, Grenadier, Grenze, Kleinod, Märchen, Meer, meist, Moral, Morast, Stern, vage, Vagina, vakant, Vanessa, Vanille, Wehmut

17 Kommentare

  • Christoph Päper hat Folgendes geschrieben:

    Vanille : Vagina
    Meer : Morast
    Grenadier : granulär
    Advent : Akrobat
    Wehmut : Moral
    Armut : Kleinod
    Gräte : Grenze
    Vanessa : Stern
    vage : vakant
    Märchen : meist (mehrst)?

  • Tilly Dö hat Folgendes geschrieben:

    Diese Rätsel sind echt klasse!

    Advent, Akrobat
    Armut, Kleinod
    granulär, Grenadier
    Gräte, Grenze
    Märchen, meist
    Moral, Wehmut
    Morast, Meer
    vage, vakant
    Vagina, Vanille
    Vanessa, Stern

  • Johnathan Slow hat Folgendes geschrieben:

    Vielen Dank! Das hat großen Spaß gemacht!

    Advent — Akrobat

    Armut — Kleinod

    granulär — Grenadier

    Gräte — Grenze

    Märchen — meist

    Meer — Morast

    Moral — Wehmut

    Stern — Vanessa

    vage — vakant

    Vagina — Vanilla

  • @Isodopa & @techno15 hat Folgendes geschrieben:

    Hui, das war spaßig …

    Advent – Akrobat
    Armut – Kleinod
    granulär – Grenadier
    Gräte – Grenze
    Märchen – meist
    Meer – Morast
    Moral – Wehmut
    Stern – Vanessa
    vage – vakant
    Vagina – Vanille

    Vanessa – Esther – Stern ist mit dem Anagramm zwar vielleicht ein bisschen wild, aber für einen erfunden Namen wird das wohl durchgehen. 😉

    Und echt? vage – vakant? Da es das letzte Paar war, muss es ja so sein, aber das hätten wir gerne mal erklärt.

  • Vilinthril hat Folgendes geschrieben:

    Advent–Akrobat (venire und βαίνειν)
    Armut–Kleinod (Nachsilbe –ōti)
    granulär–Grenadier (granula)
    Gräte–Grenze (granica bzw. Granne)
    Märchen–meist (Mär wird anscheinend auch auf dieselbe Wurzel mit der Bedeutung „groß, ansehnlich“ zurückgeführt)
    Meer–Morast (selbe Wurzel)
    Moral–Wehmut (mōs und muot)
    Stern–Vanessa (beides von Stern/aster/…, weil Vanessa = Van + Esther)
    Vagina–Vanille (vagina)

    Keinen sauberen Beleg finde ich für vage–vakant, aber die Bedeutungsfelder sind so nahe beieinander, dass das schon passen wird. 😉

  • Tim hat Folgendes geschrieben:

    Das »schnell ersichtlich« war auch irgendwie eine Falle – man vermutet schnell Verbindungen zwischen Armut und Wehmut, die aber gar nicht da sind…
    Hier meine Lösungen:

    - Advent – Akrobat. In Advent steckt venire, was von baino kommt – das steckt auch in –bat von Akrobat.
    – granulär – Granatapfel. Grenadier kommt von Granate, das von Granatapfel, das von mālum grānātum , das von granum, verkleinert granulim, granulär.
    – Meer – Morast: Wurzeln beide in althochdeutsch Meri.
    – Vanessa – Stern: Vanessa kommt von Essa, Spitzname von Esther. Das bedeutet Stern, welches von aster (gr.) kommt und sich die Wurzel mit Esther teilt.
    – Vanille – Vagina: Vanille kommt von vainilla. vainilla war diminutiv von vaina, was von Vagina kommt
    – Märchen – meist: Kommen beide von*mē-, *mō– ‘groß, ansehnllich
    – Kleinod – Armut: Wurzeln beide in der Endsilbe –uoti.
    – Moral – Wehmut: Moral kommt über moralis und mos von indoeuropäischmē-, *mō-, *mə– ‘heftigen und kräftigen Willens sein, heftig streben’, Von dieser Wurzel stammt auch der ein Wehmut steckende Mut.
    – Gräte – Grenze: Die Gräte kommt von Grat bzw. mhd. gran, Spitze. Grenze kommt über granica aus dem (alt-)polnischen gran, was Ecke, Winkel, Grenze bedeutet. Diese beiden Wörter sind wohl verwandt
    – vakant – vage: Dieses Pärchen habe ich übrig behalten und leider keine etymologische Verwandtschaft finden können. Vakant kommt von vacare, und somit von vaco, »Ich bin frei, ungebunden«. vage kommt, von vagus, was zwar auch ungebunden bedeuten kann – aber eine etymologische Verwandtschaft habe ich erstmal nicht finden können.

  • Sista_Ray hat Folgendes geschrieben:

    So lässt es sich herrlich prokrastinieren:

    Advent und Akrobat

    vage und vakant

    Vanessa und Stern

    Grenadier und granulär

    Wehmut und Moral

    Vanille und Vagina

    Morast und Meer

    Gräte und Grenze

    Kleinod und Armut

    Märchen und meist

    Mit Dank an wikipedia, dwds.de, etymonline.com — Begründungen auf Anfrage vorhanden

  • Thomas Vesper hat Folgendes geschrieben:

    Ok, dann mal los:

    Grenadier — granulär (von granum)
    Meer — Morast (Meer + Moor)
    Vagina — Vanille (vagina>vaina>vainilla)
    Armut — Kleinod (gemeinsames Suffix)
    Gräte — Grenze (beides verwand mit Granne)
    Wehmut — Moral (Mut + mos/mores)
    Vanessa — Stern (Esther Vanhomrigh)
    Akrobat — Advent (-bat + –vent stammen von PIE für gehen)
    vakant — vage (Ausschluss)
    meist – Märchen (Ausschluss)

  • Alex hat Folgendes geschrieben:

    granulär Grenadier
    Gräte Grenze;
    Armut Kleinod;
    Meer Morast;
    meist Märchen;
    Moral Wehmut;
    Vanille Vagina;
    Vanessa Stern;
    vage vakant;
    Akrobat Advent;

  • Arfst Nickelsen hat Folgendes geschrieben:

    Meine Paarungen:

    Armut — Kleinod
    granulär — Grenadier
    Vanille — Vagina
    Morast — Meer
    Grenze — Gräte
    Vanessa — Stern
    Moral — Wehmut
    vage — vakant
    Akrobat — Advent
    Märchen — meist

    Ich habe Wiktionary (deutsch, französisch, polnisch, englisch) benutzt. Mir hat's geholfen; aber wie finden Sie eigentlich Aufmachung und Qualität von Wiktionary?

    Ob lateinisch Mos und deutsch Mut wirklich verwandt sind?
    Kleinod und Armut sind bei mir nur über die Endung –od bzw. –ut verbunden.
    Ist das alles?

    Gruß
    Arfst Nickelsen

  • Leif Czerny hat Folgendes geschrieben:

    Advent / Akrobat (baínô)
    Meer / Morast (Mar, mere)
    Märchen / meist (*me-hgaz)
    Wehmut / Moral (mos)
    Vanille / Vagina (vagina)
    Gräte / Grenze (Grant / Granica)
    Kleinod/ Armunt (oti-)
    Stern / Vanessa (Esther, htser)
    granulär, Grenadier, (granulum, Granate)
    vakant / vage (vacuus)

  • Jens Schmidt hat Folgendes geschrieben:

    Die Paare sind:
    granulär — Grenadier
    Meer — Morast
    meist — Märchen
    Kleinod — Armut
    Vagina — Vanille
    Grenze — Gräte
    Moral — Wehmut
    vage — vakant
    Vanessa — Stern
    Advent — Akrobat

  • m'r hat Folgendes geschrieben:

    Ich hätte:
    Advent – Akrobat
    Armut – Kleinod
    granulär – Grenadier
    Gräte – Grenze
    Märchen – meist
    Meer – Morast
    Moral – Wehmut
    Stern – Vanessa
    Vagina – Vanille
    vage – vakant
    Tolles Rätsel :)

  • Hagemann hat Folgendes geschrieben:

    Liebe Frau Kopf,
    das war ein feines Abendrätsel für unsere Köpfe (und den guten alten Etymologie-Duden, kein Internet). Die letzten 4 (Advent, Akrobat, vage, vakant) haben wir nicht hinbekommen :(
    Sind auf Auflösung gespannt.
    Hier die, die wir rausbekommen haben:
    Armut-Kleinod wg. der Endung,
    granulär — Grenadier über Granat/-apfel
    Gräte — Grenze über Grat
    Märchen-meist wg. groß
    Meer-Morast über Marsch
    Moral-Wehmut über muot
    Stern– Vanessa über Esther
    Vagina — Vanille qed

    Vielen Dank!
    Beste Grüße,
    B.Hagemann

  • Christoph hat Folgendes geschrieben:

    Advent — Akrobat
    Armut — Kleinod
    granulär — Grenadier
    Gräte — Grenze
    Märchen — meist
    Meer — Morast
    Moral — Wehmut
    Stern — Vanessa
    Vagina — Vanille

    Nach dem Ausschlussprinzip wohl auch:
    vage — vakant
    obwohl ich dafür keine Hinweise finde :(

  • Jacob hat Folgendes geschrieben:

    Meine Lösung:
    Vanille — Vagina
    Grenadier — granulär
    Kleinod — Armut
    Morast — Meer
    Gräte — Grenze
    Vanessa — Stern
    Akrobat — Advent
    Wehmut — Moral
    meist — Märchen
    vakant — vage

  • m'r hat Folgendes geschrieben:

    Zu vage – vakant hatte ich folgende Ableitungen gefunden (weiß nicht mehr genau wo, waren aber zwei oder drei Quellen):
    vage > vague > vagus > *wado > *weh2d
    vakant > vacans > vacare > vang > *h1weh2–
    Und da kommt jeweils weh2 vor 😉

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben.Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.