Bericht zur Lage der deutschen Sprache Reloaded

Im November haben wir hier im Blog den von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften herausgegebenen Band Reichtum und Armut der deutschen Sprache. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache in drei Blogbeiträgen diskutiert [Teil 1 von Anatol, Teil 2 von Susanne, Teil 3 von Kristin]. Da wir den Band ja sowieso gelesen hatten, haben wir uns entschieden, ihn auch gleich richtig zu rezensieren. Das Ergebnis ist nun in zwei Teilen in der Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft erschienen, und da das eine Open-Access-Zeitschrift ist, steht allen interessierten Leser/innen ab sofort sowohl unsere inhaltliche Rezension des Berichts als auch unsere Bewertung seiner Öffentlichkeitstauglichkeit und –wirksamkeit frei zur Verfügung. Das wird übrigens nicht das einzige Mal bleiben, dass aus dem Sprachlog gemeinsame Fachveröffentlichungen entstehen, aber dazu ein andermal mehr.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben.Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.